Medienwerkstatt Lieboch

In der Medienwerkstatt arbeiten sieben Menschen mit Behinderung mit elektronischen Medien. Gedichte, spannende Kurzgeschichten und Berichte werden mit AutorInnen gemeinsam geschrieben. Das erste Buchprojekt („Schmetterlinge fliegen auch bei Nacht“, erhältlich bei der Lebenshilfe Lieboch) wurde bereits umgesetzt. Schreibworkshops ergänzen das Angebot.

Die KundInnen werden in Richtung Filmen, Stimmbildung, Audioaufnahmen und Präsentationstechniken geschult und setzen diese Kompetenzen in Projekten um (Lesungen, Gestaltung von Video- und Audiobeiträgen, Bildbearbeitung und dergleichen). Auch die Zusammenarbeit mit diversen Medien (Radio, Fernsehen etc.) wird forciert.

Ebenfalls werden auf Auftrag Texte auf leichte Verstehbarkeit überprüft und Schwierigkeiten an den Verfasser rückgemeldet.

Weiters bietet die Medienwerkstatt Firmen in der Umgebung Unterstützung im Büroalltag an. Die KundInnen übernehmen für Firmen zum Beispiel Kuvertieren von Massensendungen und vieles mehr.

Zum Angebot zählen:

• Arbeiten mit elektronischen Medien
  • Verfassen von Texten, Gedichten und Berichten
  • Gestaltung von kreativen Grußkarten für verschiedenste Anlässe
  • Rückbindung, Aufbereitung und Gestaltung von Texten
  • Produktion von Image- oder Werbevideos
  • Ständige Weiterbildungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung
  • Förderung der Selbständigkeit und Verstärkung der Eigenaktivität
  • Förderung der Inklusion durch Zusammenarbeit mit Autoren, Schulen und Medienunternehmen