Werkstätte Kalvariengürtel

Die Werkstätte Kalvariengürtel gibt es seit 1985. Die produktive Beschäftigung steht hier im Vordergrund.

Wir erledigen (Auftragsarbeiten für Unternehmen der freien Wirtschaft. Hier wird verpackt, zusammengebaut, sortiert und vieles mehr. Menschen mit Behinderung lernen ihre Arbeitsschritte und führen ihre Aufträge selbstständig bzw.  in Kleingruppen durch.

Seit zwei Jahren produzieren wir Samenbällchen (auch unter Seedballs bekannt). Das Erde-Ton-Samen-Gemisch löst sich bei Regen auf und "behübscht" Brachflächen, Beete und Blumentöpfe. Samenbällchen gibt es in drei verschiedenen Sorten (Nützlingswiese, Blütenteppich und Bauerngarten). Sie sind ein nettes Mitbringsel, aber auch als Werbeträger geeignet. Samenkonfettis werden ebenfalls hergestellt.

Seit dem Frühling 2016 haben wir einen kleinen Gemeinschaftsgarten mit der Modellschule. Gemeinsam wurde er aufgebaut, bearbeitet und auch abgeerntet. Das Gärtnern macht allen Beteiligten großen Spaß! Außerdem nehmen wir regelmäßig an Stadtteiltreffen teil und bringen uns so in unserem direkten Umfeld ein.