Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH
Lebenshilfe SD, Wege für Menschen
Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH

TUMAWAS-News

3 x Gold, 3 x Silber, 2 x Bronzef für unsere SportlerInnen bei den Special Olympics World Games 2017

Mut, hohe Motivation, Ehrgeiz und großes Durchhaltevermögen - unsere SportlerInnen haben alles gegeben und die Erfolge können sich sehen lassen. Herzliches Gratulation!

Hier können Sie den Medaillenspiegel herunterladen:

Perfekt vorbereitet!

Am Wochenende (14./15.01.2017) beim EuRegio Ski Alpin Cup in Eben im Pongau haben Sportler/innen von TUMAWAS und dem Sportteam Voitsberg Lebenshilfebestens vertreten und es regnete Medaillen. Das war eine perfekte Vorbereitung für die World Winter Games im März!

Mehr Fotos finden Sie hier: » Facebook

Grazer Kickers bei großem Match

Am Samstag, 5.11.2016 hatten einige Special Olympics SportlerInnen die Ehre, vor dem Match SK Sturm gegen St. Pölten mit einzumarschieren. Zwei Grazer Kickers (Fußballmannschaft von TUMAWAS) waren auch dabei!

Schöckl-Wanderung

Die Tumawas-WintersportlerInnen wanderten Mitte Juni gemeinsam mit Lebenshilfe-Präsidentin Ursula Vennemann und Vorstandsmitglied Sabine Prosser auf den Schöckl. Der Alpengasthof der Familie Klasnic hat die gesamte Truppe von 17 Personen zum Essen eingeladen. Dort wurden sie für ihre sportlichen Leistungen geehrt!
 Ein herzliches Dankeschön an die Familie Klasnic!

Ehrung der Goldmedaillengewinnerinnen

Im Rahmen der Staatsmeisterehrung der Stadt Graz wurden auch die Goldmedaillengewinner der Pre Games geehrt. Die TUMAWAS Sportlerinnen Alexandra Prosser und Sabine Dietmayer haben im Jänner Goldmedaillen errungen und wurde am Montag von Herrn Bürgermeister Siegfried Nagl, Sportstadtrat Kurt Hohensinner und Sportamtsleider Gerhard Peinhaupt geehrt.

  

Ehrung der Tumawas-SportlerInnen

Am 1. März wurden die SportlerInnen geehrt, die an den Special Olypics Pre Games teilgenommen haben. Ein lustiger Abend ...

Medaillenspiegel der Sportler/innen von Tumawas Graz

Unsere Tumawas-SportlerInnen haben insgesamt sieben Medaillen gemacht!!! Herzliche Gratulation!

SCHI ALPIN:

  Tomaschek Klaus Treiber Matthias Vennemann Wolfgang Zwanzger Stefan
Riesentorlauf Kategorie: 2 Div. M13: 4.Platz Div. M12: 6.Platz Div. M09: 4.Platz Div. M12: 5.Platz
Super G Kategorie 2 Div. M05: 2.Platz Div. M06: 4.Platz Div. M09: 3.Platz Div. M06: 6.Platz

SCHI NORDISCH:

  Dietmayer Sabine Dietmayer Michael Eichler Alfred Prosser Alexandra
50m Kategorie: 1 Div. F03: DQ      
100m Kategorie: 1 Div. F01: 1.Platz      
500m Kategorie: 2       Div. F04: 1.Platz
1000m Kategorie: 2   Div. M04: 7.Platz Div. M08: 2.Platz Div. F03: 4.Platz
2500m Kategorie: 2   Div. M02: 3.Platz Div. M03: 2.Platz  

Dancing Stars

Bei der Abschlussfeier der Special Olympics Pre-Games wurde letzte Woche in der List-Halle eifrig das Tanzbein geschwungen. Gold beim Dancing Contest für Katharina Gollner und Gerhard Schwab (Mitte), Bronze Sandra Prassnik (rechts). (Foto oben links)

Auch Christine Amoah machte auch Gold. (Foto oben Mitte)

Und noch zwei Lebenshilfe-Gewinnerinnen: Tanja Koss (links) Silber, Karoline Wesiak (rechts) Bronze. Herzlichen Glückwunsch! (Foto oben links)

Heartbeat for the World
10.-15. Jänner 2016
Graz / Schladming / Ramsau am Dachstein

28 Sportlerinnen und Sportler
3 Sportarten

Mehr Information:

Der Countdown läuft!

Heute in einem Monat starten die 5.Nationalen Winterspiele.

Mehr Info über Vorbereitungen, Sponsoren etc. finden Sie hier:

Mürztaler Schwimmmeisterschaften

 

Daniela Krainer, Karl Frickel und Rudolf Schauensteiner waren mit ihren TrainerInnen Christina Sperl und Manuel Perusch am Montag, 9.11., bei den Mürztaler Schwimmmeisterschaften dabei.

Die drei SportlerInnen von TUMAWAS Sport waren mit den Plätzen 1., 2. und 4. sehr erfolgreich und hatte viel Spaß.

Special Olympics - Der silberne Samstag

Österreich schaffte am Samstag nach dem Finaleinzug den 2.Platz. Wir freuen uns mit ihnen!

  

Auf nach L.A.

Markus Pretterhofer ist unterwegs nach Los Angeles um dort, von 25. Juli bis 2. August, an den Special Olympics World Games teilzunehmen. Er wird dort für die österreichische Fußballmannschaft spielen. Markus spielt seit seinem 10. Lebensjahr Fußball und hat beim Nachwuchs von SK Sturm gespielt. Seit 3 Jahren trainiert er bei den Grazer Kickers und ist dort Teamkapitän. Markus nimmt diese Aufgabe besonders ernst, ihm ist der Zusammenhalt der Mannschaft und der Spaß miteinander enorm wichtig.

Mit den Grazer Kickers nimmt er jedes Jahr am Panthercup und an diversen anderen Freundschaftsspielen teil.

Thomas Gruber wird ihn nach Los Angeles begleiten, er wird die Fußballmannschaft auch als Unifiedspieler unterstützen. Wir wünschen den beiden viel Erfolg, Spaß und vor allem tolle Erlebnisse in Amerika.

Personalwechsel bei TUMAWAS

Monika Freißling verabschiedet sich in die Babypause. Wir bedanken uns bei Frau Freißling für Ihren außergewöhnlichen Einsatz bei TUMAWAS und wünschen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.


Katrin Fellner übernimmt die Karenzvertretung für Monika Freißling. Wir wünschen Frau Fellner einen guten Start bei TUMAWAS und viele schöne Zeiten in der Freizeit-, Bildungs- und Sportassistenz.

Panther Cup 2015

Der Panther Cup 2015 ging Mitte Juni zu Ende. Zwei Mannschaften der Grazer Kickers kämpften an insgesamt 4 Turniertagen und erreichten den 1. und 3. Platz. Wir freuen uns mit ihnen und gratulieren!

12. Österreichischen Tennismeisterschaften von Special Olympics

Vier SportlerInnen haben bei den 12. Österreichischen Tennismeisterschaften von Special Olympics, 6.und 7. Mai 2015 in Graz ihr Können bewiesen und ihren Trainer Willi Schwarzl mit ihren Leistungen beeindruckt.

Im Single:
Sabine Dietmaier (1. Platz), Wolfgang Vennemann (2. Platz), Semlak Helmut (3. Platz), Michael Dietmaier (4. Platz)

Im Doppel:
Geschwister Dietmaier (4. Platz), Semlak-Vennemann (1. Platz)

Eisenerzer Snowtrophy, 25. - 27.2.

Mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen kamen vier TUMAWAS-SportlerInnen von der Eisenerzer Snowtrophy heim. Die LangläuferInnen freuen sich schon auf die Nationalen Winterspiele 2016.

Special Olympics - Steirische Skimeisterschaften

Drei Skirennläufer von TUMAWAS nahmen am 16. Jänner an den Steirischen Ski- und Snowboardmeisterschaften in der Schwabenbergarena Turnau teil. Wolfgang Vennemann erkämpfte sich den 5. Platz, Mathias Treiber den 3. und Klaus Tomaschek den 2. Platz. Wir freuen uns mit ihnen und sind bestens motiviert für die Nationalen Winterspiele 2016.

ORF-Beitrag ab Minute 19:40: » OHNE GRENZEN - Das Behindertensport-Magazin

Prominenter Besuch beim Fußballtraining der Grazer Kickers

Patrick Wolf (SK Sturm) und Philipp Vorraber (SV Ried) haben einiges aus ihrer Trickkiste gezeigt. Alle waren begeistert davon, ihre Idole live beim Training zu erleben.

Tumawas Sport bei den 1.Mürztaler Schwimmmeisterschaften am 27.Oktober

Vier SportlerInnen der Grazer Regenbogenfische haben erfolgreich an den Schwimmmeisterschaften teilgenommen und sind mit insgesamt acht Medaillen nach Hause gekommen. Gold: Loder-Taucher Kristin, Silber: Schauenstein Rudolf, Loder-Taucher Kristin, Bronze: Prosser Alexandra (2x), Wesiak Karoline (2x), Schauenstein Rudolf

Wir gratulieren!

Herbstwanderung am 19. Oktober

Tumawas nützte das wunderbare Herbstwetter beim Wandern in der Südsteiermark.  Eine Wandergruppe von Tumawas war in der Südsteiermark unterwegs. Dabei war neben dem Wetter auch die Jause bei einer Buschenschank ein echter Genuss.

1. und 5. Platz beim Panther-Cup!

Zwei Mannschaften der Grazer Kickers freuten sich über den großen Erfolg beim kürzlich zu Ende gegangenen Special Olympics-Panther Cup 2014. Wir freuen uns mit und gratulieren! 

TUMAWAS beim Ice-Cross-Down-Hill-Weltmeister 2014 Marco Dallago

Marco und Luca Dallago haben uns eingeladen. Wir waren beim Sommertraining in Weinitzen am 26. Juli 2014 live dabei und erlebten einen aufregenden Nachmittag.

» Mehr Info

Special Olympics Sommerspiele

Eine Delegation von 58 Personen nahmen an den Nationalen Special Olympics Sommerspielen in Klagenfurt in sieben Sportarten teil.

» Mehr Info

Radio-Helsinki Sendung:

Die Grazer Kickers, unsere TUMAWAS-Fußballmanschaft, nehmen am Panther Cup - dem Fußballturnier für Special Olympics Athleten teil.

» Mehr Info