Sommerbetreuung

für Kinder von 4 - 15 und Jugendliche von 16 - 20

Sie haben ein Kind mit Behinderung, das Sie während der Sommerferien gut betreut wissen wollen? Dann sind Sie bei der Sommerbetreuung der Lebenshilfe richtig. Hier werden Kinder und Jugendliche mit Behinderung über mehrere Wochen ganztägig betreut. Je nach Bedarf wird ein individuelles Programm gestaltet: vom Schwimmbadbesuch über Ausflüge bis zu Spieltagen im Haus. Für Kinder und Jugendliche mit hohem Hilfebedarf stehen basale Förderung und Ruhemöglichkeiten zur Verfügung.
Wir beschäftigen ausschließlich BetreuerInnen, die über eine Qualifikation aus dem sozialen, pädagogischen oder pflegerischen Bereich und praktische Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Behinderung haben. Diese werden von unseren Zivildienern und PraktikantInnen unterstützt.

Kinder mit Behinderung von 4 bis 15 Jahren und Jugendliche mit Behinderung von 16 bis 20 Jahren können mitmachen. Sie werden in Kleingruppen von je drei bis vier Kindern betreut. Es wird darauf geachtet, dass auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingegangen wird.

Bitte stellen Sie persönlich beim Magistrat Graz bzw. bei Ihrer Wohnsitzgemeinde einen Individualantrag auf Gewährung der Sommerbetreuung gemäß § 7 Hilfe zur Erziehung und Schulbildung. Sie müssen diesen Individualantrag auch dann stellen, wenn Sie schon einen Bescheid auf Familienentlastung haben. Abhängig von den Betreuungsstunden wird Ihnen ein Selbstbehalt pro Betreuungstag verrechnet. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir informieren Sie gerne darüber.

Die Sommerbetreuung gibt es in Graz, Voitsberg und Deutschlandsberg.

Sommerbetreuung Graz und Umgebung
Anzengrubergasse 8/2, 8010 Graz