Aktuelles der Fachstelle Graz und Umgebung

Elternbildungangebote

Die aktuellen Termine zu unserern Elternbildungangeboten (Infoabende zu rechtlichen Fragen, Seminare und mehr) finden Sie » hier.

Elterntreffs: Neue Termine für den Herbst 2017

Termine:

Start: 13. Sept. 2017 von 18:00 bis 21:00 Uhr.  Weitere Termine folgen.
Leitung: Elisabeth Ginthör-Kalcsics, MSc
Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Ort: Conrad von Hötzendorfstr. 37a, 1. Stock, Seminarraum Fachstelle für Kinder und Jugendliche. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Mehr Info finden Sie » hier.

TUMAWAS kids: Termine 2017

Spielen, musizieren, basteln, malen, turnen, kochen ... Wenn Sie die Spielgruppe noch nicht kennen, kommen Sie mit Ihrem Kind doch einfach einmal zum kostenlosen Schnuppern vorbei.

Termine für Herbst und Winter 2017/2018:

• 2017: 15.09., 22.09., 29.09., 06.10., 13.10., 20.10., 03.11., 10.11., 17.11., 24.11., 01.12., 15.12., 22.12.
  • 2018: 12.01., 19.01., 26.01., 02.02., 09.02., 16.02.

jeweils freitags von von 14:30 bis 18:00 Uhr in der Anzengrubergasse 8/2.Stock, 8010 Graz.

Anmeldung: Telefonisch bis Mittwoch, 12 Uhr, vor dem jeweiligen Spielnachmittag bei Martina Ninaus,
Tel: (0316) 82 15 47-830

Mehr Info zu den einzelnen Themen finden Sie » hier

Integrative Eltern-Kind-Gruppe: Termine Herbst-Winter 2017/2018

Hier finden Sie die neuen Termine für die integrative Eltern-Kind-Gruppe Graz:

• 2017: 15.09., 29.09., 13.10., 03.11., 17.11., 01.12., 15.12.,
  • 2018: 12.01., 26.01., 09.02.

immer freitags von von 9:30 bis 11:30 Uhr in der Anzengrubergasse 8, 1. Stock, 8010 Graz, Tagesförderstätte/Turnsaal

Mehr Info finden Sie » hier

Sensorische Integration - "Ich und mein Körper"

Nächster Termin: 22. Nov. 2017, 18:00 bis 20:00 Uhr, Fachstelle für Kinder und Jugendliche, 22. Nov. 2017, 18:00 bis 20:00 Uhr

Es freut uns, dass wir Renate Meizenitsch-Eder gewinnen konnten, um Sensorische Integration anzubieten.

Der Alltag fordert Kindern und Jugendlichen viel ab. Konzentrationsmangel, unkoordiniertes Verhalten, Lustlosigkeit, Distanzlosigkeit oder Abwehrverhalten können die Folge davon sein. Das Grundprinzip der Sensorischen Integration ist die Förderung der drei Basissinne (Gleichgewicht, taktiles System, Eigenwahrnehmung), um Ihr Kind mit oder ohne Behinderung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Info zur Anmeldung und mehr finden Sie im Folder:

Mehr Information finden Sie auch unter »  http://lebenshilfe-guv.at/kinder_und_familie/foerderangebote/bewegtes_lernen.

We are family!

Unterstützung für Geschwister von Kindern mit Behinderung

Wie geht es den Geschwistern von Kindern mit Behinderungen? Welche Sorgen und Nöte haben sie? Wie sehen sie ihre Rolle in der Familie und wie kommen sie damit zurecht? Solche und ähnliche Fragen besprechen Geschwisterkinder mit Gleichgesinnten in der BASKI-Gruppe für Geschwisterkinder. Auf spielerische und kreative Weise setzen sie sich in einem geschützten Rahmen mit ihren Belastungen und ihren positiven und negativen Gefühlen auseinander. Eine geschulte Therapeutin begleitet sie dabei.

Mehr Info: » BASKI für Geschwisterkinder. Bitte rufen Sie an, ums sich über Termine zu informieren.

Kontakt: Barbara Prietl, Mobil: 0676 84 71 55 181, E-Mail: barbara.prietl@lebenshilfen-sd-at

„Auch Menschen die nicht sprechen können haben uns viel zu sagen!“

Unterstützte Kommunikation beim Familienentlastungsdienst

Kommunikation ist ein Grundbedürfnis in der Entwicklung eines jeden Menschen: Es gibt verschiedenen Methoden und Systeme, die nicht sprechenden Menschen die Möglichkeit geben, Erlebnisse zu erzählen, Bedürfnisse zu äußern, Fragen zu stellen und somit aktiv und selbstbestimmt am Leben teilzuhaben.

Im Familienentlastungdienst werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene Menschen mit Behinderung begleitet. Um gut begleiten und betreuen zu können ist es uns wichtig die Menschen zu verstehen, daher hat sich das Team des Familienentlastungsdienstes auf Unterstützte Kommunikation spezialisiert.

Weitere Informationen zu den Angeboten erhalten sie unter » Familienentlastungsdienst und unter » Unterstützte Kommunikation.