Tagesförderstätten

Für Menschen, die sehr viel Unterstützung im Alltag brauchen, sind unsere Förderstätten genau richtig. Gemeinsam gestalten wir den Tag, arbeiten kreativ, unternehmen Ausflüge, kochen, machen Musik und Bewegung und vieles mehr. Wir sind für ihre ganz persönliche Begleitung, Förderung und Pflege da – das entlastet auch die Familie.

Was ist uns wichtig?
Wir unterstützen Menschen mit Behinderung dabei, ein Leben zu führen, dass ihren Interessen und Wünschen entspricht.
Menschen, die einen Pflegebedarf haben, bekommen von unseren gut ausgebildeten MitarbeiterInnen die Unterstützung, die sie brauchen.

Unterstütze Kommunikation
Wir nutzen verschiedene Möglichkeiten um miteinander zu kommunizieren. Der Einsatz diverser Kommunikationshilfen wie Piktogramme, elektronische Hilfsmittel und unser Fachwissen trägt zum Gelingen der Kommunikation bei.

Basale Stimulation
Unsere Angebote für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf sind einfach und lustbetont aufgebaut. Sie laden ein mitzumachen und aktiv zu werden. Dadurch werden unterschiedliche Wahrnehmungsbereiche angesprochen und vielfältige Körper- und Sinneserfahrungen ermöglicht.

Einblicke in den Alltag einer Tagesförderstätte zeigt dieses Video, das engagierte MitarbeiterInnen der Tagesförderstätte Rosenhain gemacht haben: