Text in einfacher Sprache

Unsere Organisation, gegründet 1960, ist die erste Lebenshilfe Österreichs. Unter dem Leitspruch "Leben wie andere auch" haben wir uns von einer kleinen Eltern-Selbsthilfeorganisation zum größten Anbieter von Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung in der Steiermark entwickelt.

Am 1. Juli 2016 hat unser Verein Lebenshilfe Graz und Umgebung - Voitsberg seine Betriebe in die gemeinnützige Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH eingebracht.

Alle Dienstleistungen und Einrichtungen werden von der Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH betrieben, mit Außname der Pflege- und Betreuungsdienste in Schulen. Die Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH hat eine 100-prozentige Tochtergesellschaft, die Lebenshilfen Assistenz GmbH, die für die Pflege- und Betreuungsdienste in Schulen zuständig ist.

Unsere Lebenshilfe bietet – mit rund 800 MitarbeiterInnen – alle wichtigen Dienstleistungen und Formen der Unterstützung für Menschen mit Behinderung und ihre Familien an – in der Stadt Graz und in den Bezirken Graz Umgebung, Voitsberg, Deutschlandsberg und  Südoststeiermark.

Rund 2500 Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen nutzen unsere Dienste.

Unsere Lebenshilfe ist Mitglied von

Unser Auftraggeber und Förderer:

Sekretariat Geschäftsführung
Conrad-von-Hötzendorf-Straße 37a, 8010 Graz