Eltern mit intellektueller Behinderung

• Förderprogramm: Lifelong Learning, Grundtvig
  • Programmzeitraum: 2011 – 2013
  • Koordinator: Lebenshilfe Graz und Umgebung – Voitsberg
  • Partnerländer: Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Polen, Spanien, Rumänien

Für die meisten Frauen und Männer ist die Vorbereitung auf Elternschaft und Familiengründung eine aufregende, schöne Zeit.
Auch Menschen mit Behinderung wünschen sich Kinder und träumen von ihrer eigenen Familie, treffen dann aber kaum auf ein förderndes Umfeld, welches ihnen adäquate Unterstützungsmöglichkeiten anbieten kann. Menschen mit Behinderung haben in diesem Lebensbereich meist mit einem System zu kämpfen, das sie in Abhängigkeit und Fremdbestimmung führt.

Von Oktober 2011 bis September 2013 koordinierte die Lebenshilfe Graz und Umgebung – Voitsberg ein EU-Projekt zum Themenfeld Elternschaft von Menschen mit Behinderung. Während der zweijährigen Laufzeit arbeitet die Lebenshilfe einerseits auf europäischer Ebene eng mit sieben ProjektpartnerInnen und auf nationaler Ebene mit unterschiedlichen am Thema interessierten Organisationen zusammen.

Im Rahmen des Projektes möchte die Lebenshilfe

• Menschen mit Behinderung in den Lebensbereichen Partnerschaft, Heirat, Elternschaft und Familie unterstützen
  • einer Separation von Familien entgegenwirken
  • von internationalen Good Practice Beispielen lernen
  • Familienkompetenz durch Intergenerationen-Lernen stärken und aufbauen
  • freiwillige Personen, vor allem Familien und ältere Personen, motivieren und befähigen, Eltern mit Behinderung niederschwellig und kontinuierlich zu begleiteten

Viele internationale Good Practice Beispiele zeigen, dass Eltern mit Behinderung notwendige Fähigkeiten entwickeln können, um ihre Kinder erziehen und ein selbstbestimmtes Familienleben führen zu können. Voraussetzung hierfür sind adäquate Unterstützungs- und Lernprogramme.

Am Ende der Projektlaufzeit stehen interessierten Fachkräften und Organisationen zwei Produkte, die von der Projektpartnerschaft entwickelt und getestet werden, zur Verfügung.

• EUROPEAN FAMILY SET – eine Sammlung von Case Studies, Methoden, Tools, Bildungsprogrammen und Trainingsmaterialien, um Eltern mit Behinderung maßgeschneiderte Unterstützung und Begleitung anbieten zu können
  • FAMILY-BUDDIES – ein Online-Programm für Freiwillige zur Unterstützung von Eltern mit Behinderung

Projekt-Webseite: » www.pid-project.eu

Fördergeber:

Gefördert aus Mitteln des

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.
Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.