My Way

• Koordinator: Lebenshilfe Graz und Umgebung – Voitsberg
  • Partnerländer: Deutschland, Italien, Malta, Polen, Spanien
  • » http://www.mywayproject.eu

Die Schnittstelle zwischen Pflichtschulen und dem Einstieg in den Arbeitsmarkt ist für viele junge Menschen – insbesondere für junge Menschen mit speziellem Bildungsbedarf oder aus schwierigen sozioökonomischen Verhältnissen – eine sensible Entwicklungsstufe. Die hohe Abbruchquote bei SchülerInnen und Auszubildenden ohne Jobaussichten hat ernste Konsequenzen für das gesamte Leben dieser jungen Menschen. Niedrigere Bildungsniveaus haben auch massive ökonomische und soziale Konsequenzen für die Gesellschaft: Obwohl es Fortschritte gibt, die Zahl der frühen SchulabgängerInnen zu verringern, stellt sich immer noch die Frage, welche Perspektiven jungen Menschen bleiben.

Von November 2013 bis Oktober 2015 koordiniert die Lebenshilfe Graz und Umgebung - Voitsberg ein EU-Projekt zum Themenfeld Jugendliche und deren Jobaussichten.

Während der zweijährigen Laufzeit arbeitet die Lebenshilfe einerseits auf europäischer Ebene eng mit fünf ProjektpartnerInnen und auf nationaler Ebene mit Jugendlichen, unterschiedlichen Organisationen und dem Bundessozialamt als strategischer Partner zusammen.

Dabei wird das Österreichische Jugendcoaching - ein Konzept, das den Bildungsstand und die Arbeitsmarktchancen von Jugendlichen verbessert - eine Grundlage zur Erarbeitung der My Way Materialiensammlung verwendet.

Im Rahmen des Projektes möchte die Lebenshilfe

• Mit jungen Menschen als ExpertInnen in eigener Sache zusammenarbeiten
  • Von internationalen Good Practice Beispielen mit partizipativem Zugang lernen
  • Das Wissen von Fachpersonal, ExpertInnen und TrainerInnen in den Bereichen Soziales und Beschäftigung erhöhen
  • die Fach-Öffentlichkeit  zu  verschiedenen Interventionsprogrammen (Bedürfnisse von gefährdeten Jugendlichen,  Integration von gefährdeten Jugendlichen in Berufsausbildungs- oder Schulbildungsangeboten) sensibilisieren
  • Verbesserung des österreichischen Jugendcoachingkonzepts mit pädagogischem Material und Interventionen aus Good Practice Beispielen in der EU.
  • Erweiterung des Interventionsplans für arbeitslose Jugendliche in EU-Staaten

Ergebnisse des Projekts My Way

• Seminare und Workshops:  Zusammen mit Jugendlichen aus allen Partnerländern werden  Seminare und Workshops entwickelt, um andere Jugendliche besser für Interventionsprogramme zu erreichen.
  • My Way  Kompilation (Sammlung): Es wird eine My Way Sammlung entwickelt (die Desk Research-Ergebnisse, Good Practice-Beispiele, Konzepte, sowie Test- und Evaluationsergebnisse enthält). Diese Sammlung wird in verschiedenen Sprachen erhältlich sein. Die darin enthaltenen Workshop-Curricula werden in Österreich, Polen, Spanien, Malta und Deutschland getestet. Die Sammlung wird auf der Projektwebseite und bei einer Internationalen Fachtagung veröffentlicht.

Zielgruppen

• Junge Menschen nach der Pflichtschulausbildung, die sich nicht in Schulung, Beschäftigungsverhältnissen oder Ausbildung befinden
  • Junge Menschen (Peers), die Interesse haben, mit gefährdeten Jugendlichen zu arbeiten
  • ExpertInnen, Fachleute, TrainerInnen, öffentliche und private Organisationen im Bereich der Jugendbeschäftigung sowie Eltern

Dieser Film gibt Ihnen einen Überblick über das Projekt MY WAY:
» https://vimeo.com/119553341

Folder:

Newsletter:

„Dieses Projekt wird unterstützt durch das Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF) sowie durch die Europäische Kommission.“

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mit­teilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“