Wohnhäuser Siedlungsstraße, Söding

Vollzeitbetreutes Wohnen, teilzeitbetreutes Wohnen und Trainingswohnen mitten in Söding

Mitten in Söding, in der Siedlungsstraße, wohnen 16 Menschen mit Behinderung in zwei Wohnhäusern. In einem Haus wohnen sechs Personen zusammen in einer Wohngemeinschaft und im zweiten Hausen gibt es zwei WGs – eine für sechs und eine für vier Personen.

Hier bieten wir alle Wohnformen an: Vollzeitbetreutes Wohnen, teilzeitbetreutes Wohnen und auch Trainingswohnplätze stehen zur Verfügung.

Jedes Haus verfügt über einen eigenen Garten und eine eigene Terrasse. Viele Wohnungen haben auch einen eigenen Balkon. Die beiden Pflegebäder haben die Ausstattung von kleinen Wellnessoasen und werden mit Begeisterung genützt. Mit großer Freude wird in den Gemeinschaftsküchen gekocht, die Freizeit verbringt man gemeinsam oder in den behaglich eingerichteten Zimmern.
Beide Häuser sind sehr hell und offen, bieten aber neben den eigenen Zimmern zusätzlich viele Möglichkeiten, sich zurückzuziehen. Die BewohnerInnen nutzen das Angebot der Privatsphäre sehr gerne.

In die Betreuung haben wir Unterstützte Kommunikation und basale Stimulation eingebunden. In der Freizeit gibt es bei uns kreative Beschäftigungen, Ausflüge, Kaffeehausbesuche, Spazierengehen ... Die persönlichen Interessen unserer BewohnerInnen sind uns besonders wichtig.