Wohnhaus Casalgasse

Vollzeitbetreutes Wohnen und Trainingswohnen unter einem Dach

In sieben kleinen Wohngruppen ist das Leben in diesem Wohnhaus ganz auf Gemeinschaft ausgerichtet: Eine große Wohnküche und der großzügige Garten werden von allen genutzt. Für den privaten Wohnbereich gibt es ausschließlich Einzelzimmer, die ganz nach dem persönlichen Geschmack eingerichtet werden können. Und: bei uns sind Haustiere erlaubt!

Das Wohnhaus befindet sich im Grazer Bezirk Liebenau. Die ruhige Lage einerseits und die Nähe zu den Geschäften ist ideal. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist man schnell im Stadtzentrum.

Alle Wohngruppen haben eines gemeinsam: Unsere MitarbeiterInnen verstehen sich als Wegbegleiter. Sie unterstützen die BewohnerInnen bei der Verwirklichung der persönlichen Ziele. Auch in der Nacht unterstützen MitarbeiterInnen bei Bedarf die BewohnerInnen.

Die Wohngruppen haben eigene Schwerpunkte:

Erdgeschoss - Wohngruppen A / B / C - Vollzeitbetreutes Wohnen:
Hier finden 16 Menschen mit hohem und höchstem Hilfebedarf einen Wohnplatz. Auch Menschen mit hohem Pflegebedarf und RollstuhlfahrerInnen sind hier gut aufgehoben. Zusätzlich gibt es hier auch noch ein Zimmer für » Gäste.

Direkter Kontakt zu den Wohngruppen A / B / C:

1. Stock  - Wohngruppen D/E - Vollzeitbetreutes Wohnen

In den Wohngruppen D und E im 1. Stock wohnen insgesamt 12 Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Begleitung von Menschen mit Doppeldiagnosen.

2. Stock - Wohngruppen F / G - Trainingswohnen

Der 2. Stock wird von der Trainingswohnung genutzt. Hier bereiten sich acht Personen auf ein weitgehend selbstständiges Leben vor. In Trainingseinheiten werden Aufgaben des Alltags geübt und im Zusammenleben gewöhnt man sich an die Spielregeln des sozialen Lebens. Und für die Freizeit gibt es Anregungen zur Umsetzung von eigenen Interessen oder gemeinsame Unternehmungen.

Direkter Kontakt zu den Wohngruppen D / E / F / G:

Gästezimmer
Im Wohnhaus Calsagasse ist ein Zimmer für Gäste reserviert, die für kurze Zeit eine Unterbringung brauchen. Das Gästezimmer hat je nach Bedarf Vollzeitbetreuung oder Teilzeitbetreuung.

Informationen darüber erhalten Sie von Herrn Kovacic, Tel: 0676/84 71 55 190