Wohnhaus Lieboch

Direkt im Zentrum in Lieboch wohnen 21 Personen mit Behinderung im neuen Lebenshilfe-Wohnhaus (eröffnet Mitte Sept. 2015).

Das Haus ist in fünf Wohngemeinschaften je mit gemeinsamer Küche und Wohnzimmer eingeteilt. Zwei große Gemeinschaftsterassen und der große Garten stehen allen BewohnerInnen zur Verfügung. Die BewohnerInnen leben in Einzelzimmern mit eigenem Bad und Vorraum und mit großem Balkon oder Terrasse.

Das Wohnhaus bietet alle Betreuungsformen unter einem Dach an:

• Im Erdgeschossund im ersten Stock gibt es Vollzeitbetreuung, d.h. die BewohnerInnen werden rund um die Uhr unterstützt.
  • Im ersten Stock ist auch eine Trainingswohnung , wo die BewohnerInnen auf selbständigen Wohnen vorbereitet werden.
  • Im z weiten Stock gibt es zwei teilzeitbetreute Wohngemeinschaften für je drei Personen. Hier werden die BewohnerInnen nur dann unterstützt, wenn es notwendig ist, zum Beispiel in Gesundheitsfragen, Geldangelegenheiten etc.

Das Wohnhaus ist hell und offen und bietet neben den eigenen Zimmern zusätzlich viele Möglichkeiten, sich zurückzuziehen. Die BewohnerInnen nutzen das Angebot der Privatsphäre sehr gerne. Auch das Pflegebad wird mit Begeisterung genützt. Mit großer Freude wird in den Gemeinschaftsküchen gekocht, die Freizeit verbringt man gemeinsam oder in den behaglich eingerichteten Zimmern.

In der Freizeit gibt es bei uns kreative Beschäftigungen, Ausflüge, Kaffeehausbesuche, Spazierengehen ... Die persönlichen Interessen unserer BewohnerInnen sind uns besonders wichtig.

Besprechungsraum für 25 Personen zu vermieten

Im Wohnhaus gibt es auch einen großen Besprechungsraum für 25 Personen mit eigener Teeküche, der angemietet werden kann.