Personenzentriertes Arbeiten

Basisworkshop

Personenzentriertes Arbeiten (PZA) stellt den Menschen (mit Behinderung) in den Mittelpunkt, fokussiert auf die Stärken und den Willen der Person und erschließt gezielt soziale Netzwerke als wertvolle Ressource. Das Kernelement personenzentrierten Arbeitens ist eine entsprechende Haltung/Sichtweise. Diese möchten wir uns im PZA-Basisworkshop erarbeiten. Dazu setzen wir uns mit der Umsetzung von PZA in verschiedenen Ländern auseinander, erproben PZA-Basismethoden als Eigenerfahrung und überlegen, wie wir PZA in unseren Arbeitsalltag integrieren möchten.

Inhalte:

• PZA: Entwicklung, Umsetzung in verschiedenen Ländern, gesetzliche Verankerung
  • PZA als Haltung bzw. als Sichtweise (kompetenz- und sozialraumorientierter Blick, Inklusionsstern)
  • Erproben von PZA-Basismethoden als Eigenerfahrung (Eine Seite über mich, Circle of Friends…)
  • Unterstützerkreis als wesentliches Element für personenzentrierten Arbeitens
  • Personenzentrierte Zukunftsplanung (Vorstellung der Planungsmodelle…)
  • Erarbeitung erster Umsetzungsschritte für den eigenen Arbeitsbereich
  • Reflexion möglicher Konsequenzen auf die Rolle der Begleitung (Veränderungen, Vereinfachungen, Herausforderungen)

8 UE

Lernziel:
Die Teilnehmer*innen haben sich mit Werten, Grundhaltung und Methoden des Personenzentrierten Arbeitens auseinandergesetzt und können Verbindungen zum eigenen Arbeitsbereich herstellen.

Zielgruppe:
Fachkräfte im Behindertenbereich

Datum:

Zeit:

Vortragende: Pickl Cornelia, Valenta Daniel

Veranstaltungsort:

Cocoquadrat
Entenplatz 1a

Kosten:

zahlbar mit Rechnung

inkl. Verpflegung, zuzüglich 10% Ust.

Vortragende

Cornelia Pickl

Begleiterin von Menschen mit Behinderungen im Rahmen einer Tagesförderstätte,  Lehrgang „Personenzentriertes und sozialräumliches Arbeiten in Organisationen, Moderatorin für Persönliche Lagebesprechungen

Daniel Valenta