Demenz bei Menschen mit Behinderungen und Biografiearbeit

Demenz ist eine Erkrankung, die viel Aufmerksamkeit erregt. Die Diagnosestellung und die Betreuung stellen oft gerade bei Menschen mit Behinderungen eine besondere Herausforderung dar. Diese Fortbildung bietet Ihnen ein Grundlagenwissen über Demenzerkrankungen bei Menschen mit Behinderungen und darauf aufbauend Wissen über Unterstützungsmöglichkeiten und mögliche Interventionen in schwierigen Situationen im Umgang mit demenzkranken Menschen. Ein weiterer Schwerpunkt im Seminar liegt in der Biografiearbeit, da die Biografie das Verhalten des Menschen
prägt und beeinflusst: Biografiearbeit stellt somit einen wichtiger Teil im Umgang mit Menschen mit dementiellen Erkrankungen dar.

Inhalte:

• Grundlagen Demenz, Arten, Symptome, Orientierungsstörungen, Testverfahren
  • Beobachtung möglicher Symptome
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten (Aggression, Depression, Weglauftendenz…) im Zusammenhang mit der persönlichen Biografie
  • Diskussion von Praxisbeispielen aus dem Behindertenbereich

Zielgruppe:
Fachkräfte im Behindertenbereich

8 UE

Dieser Workshop findet online über ZOOM statt.
Den Link bekommen Sie per E-Mail zugesandt.

Datum: Mittwoch, 02.02.2022

Zeit: 09:00 bis 17:00 Uhr

Vortragende: Nebel Eva

Veranstaltungsort:

Kosten:

zahlbar mit Rechnung

(inkl. Verpflegung, inkl. Ust)

Vortragende

Eva Nebel

DGKP, transaktionsanalytische Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, MSc Pflege- und Gesundheitspädagogik, Se-Therapeutin expert level (Somatic Experiencing, Körperorientierte Traumatherapie nach Peter Levin), Fachtrainerin nach ISO 17024, Coach for Personal Effectiveness in Business, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Supervisorin, Seniorenanimateurin, Dipl. Lernberaterin. » Mehr Info

Arbeitsschwerpunkte: Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten in der Gerontopsychiatrie, Psychiatrie und bei Menschen mit Behinderung; Angehörigenberatung und -coaching

Zur Veranstaltung anmelden