Trauma bei Menschen mit Beeinträchtigungen

Traumatisierte Menschen gut begleiten

Der Tod eines nahestehenden Menschen, körperliche Gewalt, Unfälle oder medizinische Behandlungen hinterlassen Spuren, besonders bei Menschen mit Behinderungen. Ein Trauma entsteht, wenn eine überwältigende Situation mit den persönlich vorhandenen Ressourcen nicht bewältigt werden kann.

Ein unbewältigtes Trauma verändert die Reizverarbeitung im Gehirn, Beziehungsstörungen können aufgrund von Traumatisierungen auftreten, der eigene Körper und die umgebende Umwelt können aufgrund des Traumas verändert wahrgenommen werden. In dieser Fortbildung lernen Sie Möglichkeiten für eine gelingende Begleitung von traumatisierten Menschen mit Behinderungen kennen.

Inhalte:

• Grundlagen Psychotraumatologie, PTBS
  • Risikofaktoren Trauma bei Menschen mit Behinderung
  • Grundzüge Pädagogische Begleitung und Betreuung von traumatisierten Menschen
  • Selbstbemächtigung, Selbstermächtigung und Prävention

8 UE

Hier können Sie die Seminarinformation herunterladen:

» Trauma bei Menschen mit Behinderungen 30.1.2020

Datum: Donnerstag, 30.01.2020

Zeit: 09:00 bis 17:00 Uhr

Vortragende: Nebel Eva

Veranstaltungsort:

Conrad-von-Hötzendorfstraße 37a, 2. Stock

Kosten:

zahlbar mit Rechnung

inkl. kleiner Pausenverpflegung, zuzüglich 10% Ust.

Vortragende

Eva Nebel

DGKP, transaktionsanalytische Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, MSc Pflege- und Gesundheitspädagogik, Se-Therapeutin expert level (Somatic Experiencing, Körperorientierte Traumatherapie nach Peter Levin), Fachtrainerin nach ISO 17024, Coach for Personal Effectiveness in Business, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Supervisorin, Seniorenanimateurin, Dipl. Lernberaterin. » Mehr Info

Arbeitsschwerpunkte: Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten in der Gerontopsychiatrie, Psychiatrie und bei Menschen mit Behinderung; Angehörigenberatung und -coaching