Sommerbetreuung

Betreuung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen von 4 bis 19 Jahren in den Sommerferien – in Graz, Graz Umgebung und Voitsberg und Deutschlandsberg.

Die Sommerbetreuung findet aufgrund der Corona-Situation heuer in minimierter Form statt.

Sie haben ein Kind mit Behinderung, das Sie während der Sommerferien gut betreut wissen wollen? Dann sind Sie bei der Sommerbetreuung der Lebenshilfe richtig. Hier werden Kinder und Jugendliche mit Behinderung über mehrere Wochen ganztägig betreut. Je nach Bedarf wird ein individuelles Programm gestaltet: vom Schwimmbadbesuch über Ausflüge bis zu Spieltagen im Haus. Für Kinder und Jugendliche mit hohem Hilfebedarf stehen basale Förderung und Ruhemöglichkeiten zur Verfügung.

Wir beschäftigen ausschließlich BetreuerInnen, die über eine Qualifikation aus dem sozialen, pädagogischen oder pflegerischen Bereich und praktische Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Behinderung haben. Sie werden von unseren Zivildienern und PraktikantInnen unterstützt.

Kinder und Jugendliche mit Behinderung von 4 bis 19 Jahren können mitmachen. Sie werden in Kleingruppen von je drei bis vier Kindern betreut. Es wird darauf geachtet, dass auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingegangen wird.

Sommerbetreuung Graz und Graz Umgebung:

Auch heuer bieten wir von 26. Juli bis 13. August eine Sommerbetreuung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung an. Je nach den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen wird das Programm gestaltet. Es reicht vom Schwimmbadbesuch über Ausflüge bis zu Spieltagen im Haus. Für Kinder und Jugendliche mit hohem Hilfebe-darf stehen basale Förderung und entsprechende Ruhemöglichkeiten zur Verfügung.

Die Sommerbetreuung in Graz und Graz Umgebung ist heuer das erste Mal nach "Regionen" aufgeteilt: Graz Ost, Graz West, Graz Umgebung Nord und Süd

• Graz Ost: EKIZ, Petersgasse 44a, 8010 Graz
  • Graz West: Maria-Pachleitner-Straße 49, 8053 Graz
  • Graz Umgebung Nord: Jugendzentrum Arena Gratkorn, Kindergartenweg 4, 8101 Gratkorn