Wohnen in Söding

In einer Siedlung im Zentrum von Söding haben wir mehrere Wohnungen, in denen Menschen mit Behinderungen in Wohngemeinschaften für sechs oder vier Personen zusammenleben. Alle Wohnungen sind barrierefrei. Geschäfte und Kaffeehäuser sind in unmittelbarer Nähe.

Alle Wohngemeinschaften haben Einzelzimmer, die ganz individuell eingerichtet werden können, gut ausgestattete Gemeinschaftsküchen, Wohnzimmer mit TV und Garten, Balkon oder Terrasse. Auch ein Pflegebad steht den Menschen zur Verfügung.

Hier bieten wir alle Unterstützungsleistungen an: Vollzeitbetreutes Wohnen, Teilzeitbetreutes Wohnen und Trainingswohnen.

Vollzeitbetreutes Wohnen

In unseren vollzeitbetreuten Wohngemeinschaften unterstützen wir Menschen mit Behinderungen rund um die Uhr beim Wohnen. 365 Tage im Jahr, sieben Tage die Woche.

Teilzeitbetreutes Wohnen

In unseren teilzeitbetreuten Wohngemeinschaften leben Menschen mit Behinderungen so selbstständig wie möglich. AssistentInnen kommen nach vereinbarten Terminen vorbei und unterstützen bei unterschiedichen Dingen, wie beim Planen der Woche, beim Kochen, Einkaufen, Putzen oder beim Verwirklichen von Lebensplänen. Für dringende Probleme haben wir eine Rufbereitschaft, die auch in der Nacht erreichbar ist.

Trainingswohnen

In unseren Trainingswohnungen bereiten wir Menschen mit Behinderungen auf das Leben in einer eigenen Wohnung vor. Sie lernen Kochen, Einkaufen, den Haushalt zu führen, ihr Geld einzuteilen oder mit Problemen und Konflikten fertig zu werden. Die Begleitung erfolgt nach vereinbarten Zeiten, während der Nachtstunden ist ein Bereitschaftsdienst immer einsatzbereit.

Wohnhäuser Siedlungsstraße
Siedlungsstraße 10 und 12, 8561 Söding