Lebensbildung - Unser Fortbildungsangebot

Herzlich willkommen bei unserem Fortbildungsangebot "Lebensbildung".

Die Lebensbildung bieten ein breites Angebot an Workshops, Seminaren, Kursen und Vorträgen für verschiedene Zielgruppen an.

Unsere Angebote richten sich an

» Menschen in sozialen Berufen
Wir bieten Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen und allen Interessierten, die ihre Kompetenzen in ihrem Fachgebiet bzw. in ihrem Alltag vertiefen wollen, sowie Antworten auf neue Herausforderungen und Entwicklungen in ihrer täglichen Arbeit suchen.

» Eltern
Wir bieten ein Elternbildungsprogramm an, das sich an Eltern von Kindern mit Behinderung und ohne Behinderung richtet. Die Vorträge und Seminare geben die Möglichkeit zum Austausch und zur Weiterbildung in angenehmer Atmosphäre.

» Menschen mit Behinderung
BASKI - Basic Skills Trainings für Menschen mit Behinderung -  ist ein soziales und persönliches Kompetenztraining und stärkt die Grundfertigkeiten von Menschen mit Behinderung. In Kleingruppen werden Kommunikationsfähigkeit, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Problemlösungsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit etc. trainiert.

» TrainierInnen/Lehrende
Zusammen mit Parnterinstitutionen haben wir den Lehrgang » "Vielfalt.Training" entwickelt. Ziel dieses Lehrganges ist es, TrainerInnen/Lehrende zu befähigen, mit heterogenen Gruppen gelingende Lehr- und Lernprozesse zu gestalten.

Unser Leitbild

• Wir arbeiten inhaltlich, fachlich sowie praxisbezogen kompetent und werden von anerkannten Fachleuten unterstützt.
  • Wir arbeiten innovativ. Wir beziehen neue Entwicklungen und neue Erkenntnisse in unsere Angebote ein.
  • Bei der Auswahl der TrainerInnen legen wir großen Wert auf die fachliche, methodische und didaktische Kompetenz sowie auf einen größtmöglichen Praxisbezug.
  • Bei der Durchführung legen wir großen Wert auf interdisziplinäre Arrangements.
  • Wir sehen Rückmeldungen und Kritik als Chance, unsere Arbeitsprozesse zu verbessern.
  • All unsere Fortbildungen finden in Räumlichkeiten statt, die barrierefrei zugänglich sind.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter in der Erwachsenenbildung.

lebens.bildung
Conrad-von-Hötzendorf-Straße 37a, 8010 Graz