ReferentInnen

Wir arbeiten mit erfahrenen TrainerInnen zusammen und achten ausdrücklich darauf, dass diese methodisch und didaktisch die Inhalte zum jeweiligen beruflichen Kontext der TeilnehmerInnen setzen.

in alphabetischer Reihenfolge:

David Formayr

Forschungsbüro Menschenrechte der Lebenshilfe Soziale Dienste GmbH
Dr. Christoph Göttl Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Arzt für Allgemeinmedizin, "Katathym Imaginative Psychotherapie", EMDR, Risikomanager, Deeskalationstrainer, Paartherapeut
Berufserfahrung: LSF, Turnus, eigene Praxis
» www.kinder-jugendpsychiatrie.at
Christine Harnik Kleinkindpädagogin und Sozialpädagogin. Langjährige Berufserfahrung in Begleitung, Beratung und Coaching von Menschen mit und ohne Behinderung. Weiterbildungen: Online-Beratung, „Unterstützte Kommunikation“, Graphic Recording“. Selbstständige Transaktionsanalytische Psychotherapeutin und Supervisor, angehende Lehrtherapeutin bei WITA, Seminarleiterin.
» www.christine-harnik.at

Karin Hütter

Logopädin, Therapeutin für Sensorische Integration und Rota-Therapeutin

Dipl.-Päd. Gerlinde Landauf-Stöger

Bachelor of Education, Projektleitung Pflege und Hilfsdienst Graz bei der Lebenshilfe, Akademische Frühförderin, Kreativtrainerin
Michaela Marl Dipl. Sozialarbeiterin, Familienberaterin, zertifizierte persönliche Zukunftsplanerin, Psychotherapeutin in Ausbildung, seit 20 Jahren bei der Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH beschäftigt und freiberuflich als Referentin zum Thema personenzentriertes Denken und Arbeiten in Organisationen tätig.
Mag.a  Elke Mori Juristin, Rechtsberaterin für Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Steiermark,
Gleichbehandlungsbeauftrage der Stadt Graz, Lehrbeauftrage an der FH Joanneum im Studienlehrgang Soziale Arbeit
Eva Nebel, MSc Traumatherapeutin (somatic experiencing), Psychotherapeutin i.A.(Transaktionsanalyse), akademisch geprüfte Pflegepädagogin, Coach for Personal Effectiveness in Business, Supervisorin, Lebens- und Sozialberaterin, Seniorenanimateurin, Dipl. Lernberaterin, Krisenintervention, Arbeitsschwerpunkt: Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten in der Gerontopsychiatrie, Psychiatrie und bei Menschen mit Behinderung, Angehörigenberatung und –coaching.
Mag. Erich Nekam Organisationsberater und Führungskräftetrainer, Partner bei palum, Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung ( » www.oeggo.at), Lehrender für Gruppendynamik am Zentrum für Soziale Kompetenz der Universität Graz, Lektor an der FH Joanneum, Mitgründer und Teil von NPOol, ein Netzwerk zur Beratung von Social-Profit-Organisationen.
» http://palum.at/erich.html
Dr.in Lisa Neubauer Studium der Pädagogik, selbständig als diplomierte Trainerin, Lehrbeauftragte an der TU Graz, Universität Graz und FH Joanneum , Lehrmediatorin
» www.lisaneubauer.com
Mag.a Cornelia Pickl Sozialpädagogin, Begleiterin im Tagesbereich, PZA Expertin; Absolventin des Lehrganges für „Personenzentriertes und sozialräumliches Arbeiten in Organisationen (inbildung, 2014), Moderatorin für Persönliche Lagebesprechungen, Leitung Stabzelle Personenzentriertes Arbeiten
Mag.a Elisabeth Pless Zertifizierte Epilepsiefachberaterin, Geschäftsführerin des Instituts für Epilepsie,
Projekt LEA – Leben mit Epilepsie in der Arbeitswelt, Projekt SuKY (Epilepsie Support for Kida and Youth in Kindergarten, Schule und Hort), MOSES-Trainerin (Modulares Schulungsprogramm für Menschen mit Epilepsie), Leitung des ExpertInnenkreises „Leitlinie Epilepsie und Arbeit“.
» www.epilepsieundarbeit.at
Susanne Radl Diplom-Sozialbetreuerin; Weiterbildung zum TEACCH® Ansatz bei Dr. Anne Häußler in Köln; Über 12 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Autismus; Beratung von Institutionen und Fachkräften und Teams; Seit 2013 international tätig als Referentin und Lehrende; Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten für Menschen mit Autismus; Beratung und Begleitung für Bezugspersonen.
» www.struvis.at
Dr.in Ines Sauer Biologin/Immunologin und Mutter, unabhängige, wissenschaftliche Impfberatung & -aufklärung
» www.drinessauer.at
Dr.in Sonja Savic , MSc/MBA Pflegebeauftragte der Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH
Lehrerin und Vortragende im Pflege- und Gesundheitsbereich
gerichtlich beeidete Sachverständige

Mag.a Gudrun Steiner

Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin, Mediatorin, Systemische Beraterin, Familienpädagogin

Peter Steingruber, MSc

Sonderkindergartenpädagoge, Horterzieher, Säuglings- Kinder- und Jugendlichentherapeut, systemischer Familientherapeut, Sandspieltherapeut, SAFE®Mentor
Mag.a Ulli Straka, MA Juristin und Sozialarbeiterin
Rechtsberaterin für Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Steiermark
Gudrun Stubenrauch, MA Bereichsleiterin Wohnen der Lebenshilfe Soziale Dienste GmbH, Projektverantwortung Personenzentriertes Arbeiten
Ernst Summer Erfahrung im Netzwerken u.a. als Special Olympics Koordinator Steiermark, Bürgermeister einer steirischen Gemeinde, Leiter von Einrichtungen im Behindertenbereich (Lebenshilfe) bzw. im Pflegebereich (Senecura)
Mag.a Barbara Wedenig Verhaltenstherapeutin und Hypnotherapeutin; Langjährige Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit Behinderung und deren Bezugspersonen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.
Mag.a Andrea Widmann Studium Betriebspädagogik AAU Klagenfurt, mehrjährige Erfahrung als Personalberaterin (HILL) und Personalentwicklerin (Universität Graz), seit 2005 selbstständige Moderatorin, Trainerin, Coach und Organisationsberaterin mit Schwerpunkt Bildung und Gender_Diversität
» www.andreawidmann.at
Monika Wölkart-Schlacher, Bakk. phil. Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin, Trainerin für Selbstbewusstsein/Selbstbehauptung und Selbstverteidigung nach der Methode DREHUNGEN, Sexualpädagogin