Text in einfacher Sprache

Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Spielen, lernen, herumtoben - Kinder erobern nach und nach die Welt. Doch was, wenn nicht alle so läuft wie erwartet? Von der Pränataldiagnostik bis zur Pubertät – in der Fachstelle bekommen Sie vertrauliche und kostenlose Beratung zu allen Fragen, die die Entwicklung, Förderung und Erziehung Ihres Kindes betreffen.

Wir stehen Ihnen mit erfahrenen FrühförderInnen, PädagogInnen, TherapeutInnen, PsycholgInnen und SozialarbeiterInnen zur Seite - in Graz und Umgebung und in der Süd- und Weststeiermark.

Überblick:

Förderangebote

Für einen guten Start ins Lebens benötigen manchen Kinder und ihre Familien eine professionelle Begleitung. Gemeinsam mit den Eltern suchen wir nach dem richtigen Weg.

Spielerische Angebote und Entlastung

Der Familienentlastungsdienst, die Sommerbetreuung und Freizeitgruppen sorgen dafür, dass die Eltern auch einmal entspannen können – mit dem guten Gefühl, ihr Kind in besten Händen zu wissen.

Elternbildung, Beratung und Coaching

Bei Fragen rund um Erziehung, Schule, Pubertät, bei Scheidung und Trennung sowie bei rechtlichen Fragestellungen ... beraten wir Sie gern. Wir geben Ihnen auch die Möglichkeit, sich bei Vorträgen, Workshops und Elterntreffs weiterzubilden und auszutauschen.

Therapeutische Angebote und Diagnostik

Wir bieten Entwicklungsdiagnostik sowie Psychotherapie für Kinder und Jugendliche an und organisieren notwendige Therapien. Mototherapie hilft Kindern Ängste zu überwinden und Selbstvertrauen aufzubauen.

Angebote für Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen

Wir ermöglichen es, dass Kinder oder Jugendliche mit Behinderungen einen Kindergarten oder die Schule besuchen - mit einer passenden Begleitperson. Gerne beraten wir auch Kinderbetreuungseinrichtungen bei allen Fragen rund um die Integration von Kindern mit Behinderungen.

Frühe Hilfen - Gut begleitet von Anfang an!

Unterstützung für schwangere Frauen und Familien mit Kleinkindern - Familienbegleiterinnen helfen dabei, die passenden Angebote im Sozial- und Gesundheitssystem zu finden.

Flexible Hilfen Graz Umgebung und Deutschlandsberg

Die Flexiblen Hilfen in Graz Umgebung und in Deutschlandsberg unterstützen Familien bei besonderen Herausforderungen im Alltag, in schwierigen Lebensphasen und in Konfliktsituationen.

Fachstelle für Kinder und Jugendliche Graz und Umgebung
Conrad-von-Hötzendorf-Str. 37a, 8010 Graz