Frühförderung und Familienbegleitung

für Kinder von 0 - 6

Frühförderung und Familienbegleitung ist ein Angebot für Kinder mit Entwicklungsverzögerung, Behinderungen, Verhaltensauffälligkeiten oder Entwicklungsrisiken von Geburt an bis zum Schuleintritt.

Sie haben Fragen zu Erziehung und Entwicklung? Sie wollen Ihr Kind frühzeitig fördern? Zögern Sie nicht! Je früher Ihr Kind gefördert wird, desto besser wird es sich entwickeln.

Für einen guten Start ins Leben benötigen manche Kinder und ihre Familien eine professionelle Begleitung. Frühförderung und Familienbegleitung ist ein Angebot für Kinder mit Entwicklungsverzögerung, Behinderung, Verhaltensauffälligkeiten oder Entwicklungsrisiken von Geburt an bis zum Schuleintritt. Sie unterstützt Eltern bei der Erziehung und individuellen, persönlichen Förderung ihres Kindes. Die Frühförderung findet ein- bis zweimal pro Woche zu Hause oder in unserem Förderraum statt und dauert pro Einheit 90 Minuten.

Unsere FrühförderInnen geben Ihnen wichtige Tipps, wie Sie die Entwicklung Ihres Kindes auch selbst fördern können.

Die Frühförderung wird aus Mitteln der Jugendwohlfahrt oder der Behindertenhilfe finanziert. Die Behörde übernimmt die gesamten Kosten, es wird Ihnen kein Selbstbehalt verrechnet. Wir unterstützen Sie gerne bei der Antragstellung.

Die Frühförderung wird in Graz und Umgebung, Voitsberg und Deutschlandsberg angeboten.
Bürozeiten: Mo – Fr, 8:00 – 12:00 Uhr

Hier können Sie sich das Infoblatt zur Frühförderung herunterladen:

Fachstelle für Kinder und Jugendliche Graz und Umgebung
Conrad-von-Hötzendorf-Str. 37a, 8010 Graz