Unterstützte Kommunikation

Durch "Unterstützte Kommunikation" können sich Menschen, die nicht sprechen können, mittels Hilfsmitteln wie Computer, Laptops oder Sprachausgabegeräten aktiv ausdrücken.

Viele Kinder mit intellektueller oder körperlicher Beeinträchtigung können sich sprachlich kaum verständigen. Das heißt aber nicht, dass sie uns nicht einiges zu sagen haben!

Sie sind unseren Interpretationen meist hilflos ausgesetzt. Um Selbstbestimmung, Autonomie und auch eine kognitive Entwicklung für diese Kinder zu ermöglichen, bieten wir eine andere Form der Kommunikation an.

Unterstützte Kommunikation (UK) bietet Menschen, die sich lautsprachlich – also über das übliche Reden – nicht oder kaum verständlich machen können, eine Alternative an, sich aktiv auszudrücken, von sich aus Wünsche zu äußern, Erlebnisse zu erzählen, Fragen zu stellen – also aktiv und selbstbestimmt am Leben teil zu haben. Dazu verwenden wir unterschiedliche Hilfmittel, wie Computer und Laptops oder Sprachausgabegeräte. Die Förderung findet zu Hause oder in unserem Förderraum statt.

Unterstützte Kommunikation wird im Rahmen der » Frühförderung als Förderschwerpunkt angeboten. Die Frühförderung wird aus Mitteln der Behindertenhilfe oder der Jugendwohlfahrt finanziert. Wir helfen Ihnen bei der Antragstellung.

Wir bieten die Unterstützte Kommunikation auch für Kinder und Jugendliche an, die keinen Frühförderbescheid haben. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir informieren Sie gerne.

Unterstützte Kommunikation wird in Graz und Umgebung, Voitsberg und Deutschlandsberg angeboten.
Bürozeiten: Mo – Fr, 8:00 – 12:00 Uhr

Hier können Sie sich das Infoblatt zur Unterstützten Kommunikation herunterladen:

Sehen Sie im Video, was die Unterstützte Kommunikation leisten kann.

Fachstelle für Kinder und Jugendliche Graz und Umgebung
Conrad-von-Hötzendorf-Str. 37a, 8010 Graz