Familienentlastung (FED)

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung

Wo gibt es die Familienentlastung in der Steiermark?

Unseren Familienentlastungsdienst (FED) gibt es in der Steiermark in Graz, in den Bezirken Graz Umgebung, Voitsberg und Deutschlandsberg. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für ein Gespräch.

Was ist der Familienentlastungsdienst?

Sie haben einen Angehörigen mit Behinderung in der Familie? Sie würden mehr Zeit für sich selbst brauchen? Der Familienentlastungsdienst (FED) verschafft Ihnen diese Zeit, damit sie Erledigungen tätigen, Termine wahrnehmen oder einfach einmal Kraft tanken können.

Wir sind ein Team von erfahrenen Fachkräften, die eine Ausbildung im pädagogischen, sozialen oder pflegerischen Bereich haben.

Was leistet die Familienentlastung?

Wir kommen zu Ihnen nach Hause, wenn Sie uns brauchen: stundenweise oder tageweise – und auch am Samstag oder Sonntag. Wir begleiten Babys, Kinder und Jugendliche sowie erwachsene Menschen mit Behinderung bis ins hohe Alter. Die Unterstützung reicht von der Grundpflege über die Freizeitgestaltung bis zur Unterstützung bei Hausaufgaben.

Wie kommen Sie zur Familienentlastung?

Familienentlastung ist eine Leistung nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz. Um Familienentlastung zu bekommen, müssen Sie einen Antrag bei Ihrer zuständigen Wohnsitzgemeinde stellen – in Graz beim Magistrat, in allen anderen Orten bei der Gemeinde. Wir informieren und beraten Sie gerne - und helfen Ihnen auch bei der Antragstellung. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail.

Was kostet die Familienentlastung?

Das Magistrat Graz bzw. die zuständigen Bezirkshauptmannschaft übernimmt zu 90% die Kosten, 10% sind von Ihnen selbst zu bezahlen. Im Durchschnitt bezahlt man pro Stunde EUR 4,50.In finanziellen Härtefällen kann der Selbstbehalt gemindert oder gänzlich erlassen werden. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Antragstellung.

Rufen Sie uns an. Nach einem persönlichen Erstgespräch suchen wir eine geeignete Familienentlasterin oder einen geeigneten Familienentlaster für Sie aus.

Mehr Information finden Sie auch in unserem Folder:

Einblicke in den Familienentlastungsdienst gibt folgender Film. Weiter unten finden Sie noch einen Film, wo eine Familienentlasterin zu Wort kommt.

Wie sieht die Arbeit einer Familientlasterin aus:

Familienentlastungsdienst Graz und Umgebung
Anzengrubergasse 8/2, 8010 Graz