Informationen für Spender

Informationen für Spenderinnen und Spender

JedeR kann uns unterstützen, egal ob mit kleinen oder großen Geldbeträgen. Wir freuen uns über jeden Euro und jeden Cent!
Gerne führen wir mit Ihnen auch ein persönliches Gespräch und informieren Sie über laufende Projekte, die Sie mit Ihrer Spende unterstützen.

Wenn Sie uns  finanziell unterstützen wollen, nutzen Sie die Gelegenheit online zu spenden oder überweisen Sie bitte Ihre Spende auf folgendes Konto:

HYPO Steiermark
IBAN:AT05 5600 0201 4137 4959
BIC: HYSTAT2G

Wenn Sie auf dem Einzahlungsschein oder beim Online-Spenden einen Spendenzweck vermerken, kommt Ihre Spende dem genannten Projekt zugute. Sollte im Einzelfall eine Spendenverwendung gemäß der ursprünglichen Zweckwidmung nicht mehr möglich sein, werden derartige Spenden ähnlichen Zwecken zugeführt. Spenden ohne Zweckwidmung kommen dort zum Einsatz, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Spendenabsetzbarkeit NEU

Nicht mehr Sie als Spenderin oder Spender müssen die Spenden an das Finanzamt melden, sondern wir als Spendenempfänger. Die Lebenshilfe ist verpflichtet,
Vornamen, Nachnamen, Geburtsdatum und Spendenbetrag
an das Finanzministerium zu übermitteln. Nur dann wird die Spende vom Finanzamt automatisch von der Steuer abgesetzt.

Wenn Sie Ihre Spende von der Steuer absetzen wollen benötigen wir folgende Informationen:

Bei Spenden mit Überweisung oder Dauerauftrag bitten wir Sie, uns Ihren Vornamen, Nachnamen, und Ihr Geburtsdatum im Feld „Verwendungszweck“ anzugeben.

Im Feld „Verwendungszweck“ können Sie Ihre Spende zusätzlich einer unserer Einrichtungen, Dienstleistungen oder Projekte widmen (z.B. Freizeitassistenz Graz, Wohnhaus Deutschlandsberg, TFS Voitsberg, Härtefonds …).

Beispiel für eine Spende mittels Überweisung:

Verwendungsweck: Spende Freizeitassistenz Graz Max Mustermann geb. 01.07.1962

Bei Barspenden bitten wir Sie um die Angabe der Daten direkt am Kassaeingangsbeleg.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau MMag.ª Silke Janes gerne telefonisch unter Tel: 0676 84 71 55 620 zur Verfügung.

Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Fundraising
Conrad-von-Hötzendorf-Straße 37a, 8010 Graz