Mobile Wohnassistenz

Wo gibt es die Mobile Wohnassistenz in der Steiermark?

Unsere Mobile Wohnassistenz gibt es in der Steiermark in Graz, in den Bezirken Graz Umgebung, Voitsberg und Deutschlandsberg. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für ein Gespräch.

Was ist die Mobile Wohnassistenz?

Sie möchten in Ihre erste Wohnung einziehen? Sie wohnen schon in einer eigenen Wohnung, in einer Wohngemeinschaft oder als Paar zusammen?

Brauchen Sie Unterstützung von anderen, damit das funktioniert? Die Mobile Wohnassistenz der Lebenshilfe macht das möglich. Unsere WohnassistentInnen helfen Ihnen, Ihre Vorstellung vom Leben in der eigenen Wohnung zu verwirklichen.

Die Wohnassistenz richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderungen, die in ihren eigenen vier Wänden wohnen wollen und dabei Unterstützung brauchen.

Unsere WohnassistentInnen haben Erfahrung in der Arbeit mit Menschen, eine psychosoziale Ausbildung (z.B. Fachsozialbetreuung, Sozialpädagogik, Behindertenpädagogik …) und sind verlässlich.

Was leistet die Mobile Wohnassistenz?

Wir helfen Ihnen, eine eigene Wohnung oder Wohngemeinschaft zu finden. Auch beim Übersiedeln und Einrichten sind wir für Sie da. Und nach dem Einziehen schauen wir gemeinsam, wo Sie Unterstützung brauchen. Gemeinsam vereinbaren wir die Assistenz-Zeiten, nach Ihren individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Anliegen.

Mehr Beispiele, wo WohnassistentInnen unterstützen:

• beim Zurechtfinden in der neuen Umgebung
  • beim Knüpfen von Kontakten
  • beim Einkaufen
  • bei der selbstständigen Haushaltsführung(z.B. Kochen, Waschen, Putzen)
  • bei Arztbesuchen und Behördenwegen
  • beim Umgang mit Geld
  • bei allem, was Sie beim Wohnen brauchen

Wir beraten Sie auch bei allen persönlichen Angelegenheiten!

Wie kommen Sie zur Wohnassistenz?

Wohnassistenz ist eine Leistung nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz. Um Wohnassistenz zu bekommen, müssen Sie einen Antrag beim Magistrat Graz oder der zuständigen Bezirkshauptmannschaft stellen.

Wenn Sie einen Bescheid auf Wohnassistenz haben, machen wir uns auf die Suche nach einer geeigneten Assistenz und Wohnung für Sie.

Wir informieren und beraten Sie gerne - und helfen Ihnen auch bei der Antragstellung. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail.

Was kostet die Wohnassistenz?

Wenn auf Ihrem Bescheid „Härtefall“ steht, bezahlt das Land Steiermark die Wohnassistenz. Wenn nicht, dann müssen Sie einen kleinen Teil der Kosten selbst bezahlen (maximal EUR 5,- pro Stunde). Rufen Sie uns an, wenn Sie die genauen Kosten wissen wollen.

Mobile Wohnassistenz Graz und Umgebung
Conrad-von-Hötzendorf-Straße 37a, 8010 Graz